Aktuelles

An dieser Stelle stehen diejenigen aktuellen Informationen , die den DKB betreffen.

Für Infos innerhalb der Landesverbände bitten wir, die entsprechenden Infoquellen der LV zu nutzen.

Zum aktuellen Tierschutzgesetz

Das neue Tierschutzgesetz (bitte auf Fachgruppen klicken, dort auf  „Sachkunde – Artenschutz“  und abschließend auf  Sachkunde) hat einige sehr wichtige Passagen.

 Zur Sach- und Fachkunde „Vögel“

Die Sach- und Fachkunde ist für alle Halter und Züchter von Vögeln eine wichtige und wesentliche Grundlage, für den täglichen sach- und fachgerechten Umgang mit den uns anvertrauten Tieren.

Damit auch möglichst viele Vogelhalter und -züchter von unseren Ausarbeitungen zur Sach- und Fachkunde profitieren können, haben wir uns entschlossen, diese zusammen mit den gesetzlichen Grundlagen als PDF-Datei auf unsere Homepage zu stellen.

Dezember 2021 In einem eindringlichen Brief schildert Gion Gross, Präsident der Entente Europeenne, der auch wir angehören, die Schwierigkeiten, die wir zu erwarten haben, wenn die Tierzucht zu stark durch Gesetze eingeschränkt wird. Dieser Brief ist an den Präsidenten Frankreichs gerichtet, da Frankreich durch die kommende EU-Präsidentschaft auf die Tierschutz-Gesetzgebung starken Einfluss nehmen will.

Hierbei mahnt Gion Gross besonders die Gleichstellung von industrieller und hobbymäßiger Haltung an, die für unsere Belange hinderlich sein werden, die aber fachlich und sachlich unbegründet sind.

Die ins Deutsche übersetzte Version lesen Sie hier.

Dies unterstreicht, wie sinnvoll es war, der EE beizutreten.

Oktober 2021 Für die COM-Weltschau Januar 2022 sind  neue Schauklassen aufgestellt worden, die wir bitten zu benutzen.

Aufgrund der ausgefallenen Weltschau 2021 können auch bei den Kanarien Vögel aus dem Zuchtjahr 2020 in separaten Schauklassen ausgestellt werden.

Neu sind auch die  Anmelde-  und die  Abrechnungsbögen 

Wichtig sind ebenfalls die neuen TRACES Transportpapiere. Siehe dazu auch Seite "Artenschutz"

September 2021 Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir die Deutsche Meisterschaft des DKB im Januar 2022 nicht durchführen können.

Nach Abwägung aller Argumente war es uns nicht möglich, unter den zur Zeit vorliegenden Bedingungen und zur Abwehr erheblicher finanzieller Risiken die Ausrichtung unserer Deutschen Meisterschaft des DKB im Januar 2022 zu beschließen.

Dennoch wünschen wir allen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2022, so dass wir uns dann hoffentlich im Januar 2023 wieder zu einer Deutschen Meisterschaft treffen können.

Das Präsidium des DKB

Oktober 2021

Vorankündigung der Preisrichtergruppe Sittiche und Exoten

Die Schulungen der Fachgruppe Sittiche und Exoten mit Preisrichtertagung findet 

am 05.03. und 06.03.2022 im Hotel Stadt Baunatal in Baunatal statt.

Die genaue Einladung wird im Vogelfreund Februar 2022 veröffentlicht

vorläufige Tagesordnung

  1. Begrüßung

  2. Anwesenheitsfeststellung

  3. Genehmigung der Tagesordnung

  4. Gedenken an verstorbene Mitglieder, Neumitgliedschaften 

  5. Behandlung des Tagungsprotokolls von Baunatal 2019

  6. Bericht des Vorsitzenden

  7. Bericht des Kassierers

  8. Bericht der Kassenprüfer mit Antrag auf Entlastung des Vorstands

  9. Wahl des Wahlausschusses

  10. Wahl des Vorstandes und der Kassenrevisoren

Bekanntgabe der Schulungsleiter/Stellvertreter, werden in den jeweiligen Schulungen gewählt.

  1. Ehrungen

  2. Anträge

  3. Beschlussfassung zu den Anträgen

  4. Änderung der Preisverteilungen

  5. Aussprache über die Schulungstagung 2022 in Baunatal.

  6. Verschiedenes

  7. Schlusswort

                                                                     Vorstandschaft  Preisrichtergruppe Sittiche & Exoten 

 

Juli 2021

Infos zur Fußringbestellung

Die Infos für die Bestellung der DKB-Fußringe sind hier zusammen gefasst. Die entsprechenden Formulare finden Sie unter "Fußringe". Achten Sie bitte darauf, dass nur noch die neuen Formulare verwendet werden.

 

W I C H T I G

Seit dem 21. April gelten neue Bestimmungen zum Transport von Vögeln innerhalb der EU. Dies betrifft in erster Linie diejenigen, die auf Europa- oder COM-Weltschauen ausstellen möchten.

Die entsprechenden Verordnungen und Informationen finden Sie hier

Infos zum Tiertransport innerhalb der EU

Benutzerhandbuch TRACES (Dokumente Transport)

EU-Tiergesundheits-Rechtsakt

EU-VO Transport und Tiergesundheit

 

W I C H T I G

Infos zur Fußring-Bestellung für das Zuchtjahr 2022 finden Sie hier

September 2021 Wir können Ihnen wieder einen Kalender mit den uns gemeldeten Vogelschauen bieten. Schauen Sie hier

Selbstverständlich können - auch pandemiebedingt - noch Änderungen eintreten bzw. Schauen abgesagt werden.