Aktuelles

An dieser Stelle stehen diejenigen aktuellen Informationen , die den DKB betreffen.

Für Infos innerhalb der Landesverbände bitten wir, die entsprechenden Infoquellen der LV zu nutzen.

Zum aktuellen Tierschutzgesetz

Das neue Tierschutzgesetz (bitte auf Fachgruppen klicken, dort auf  „Sachkunde – Artenschutz“  und abschließend auf  Sachkunde) hat einige sehr wichtige Passagen.

 Zur Sach- und Fachkunde „Vögel“

Die Sach- und Fachkunde ist für alle Halter und Züchter von Vögeln eine wichtige und wesentliche Grundlage, für den täglichen sach- und fachgerechten Umgang mit den uns anvertrauten Tieren.

Damit auch möglichst viele Vogelhalter und -züchter von unseren Ausarbeitungen zur Sach- und Fachkunde profitieren können, haben wir uns entschlossen, diese zusammen mit den gesetzlichen Grundlagen als PDF-Datei auf unsere Homepage zu stellen.

Oktober 2019 Für die kommende Deutsche Meisterschaft im Januar 2020 ist die Genehmigung für die Schau und für die Vogelbörse hier einsehbar.
September 2019 Die Schautermine 2019 sind hier abrufbar.
März 2019 Es ist uns gelungen, unter Zusammenarbeit mit der Deutschen Standardwellensittich-Vereinigung Haltungsstandards für die domestizierten Ziervogelarten in Auftrag zu geben.

Diese sind nun fertig und hier abrufbar.

Dies soll nun nicht bedeuten, dass bei abweichenden Maßen die Anlage erneuert werden muss. Vielmehr soll dieses Gutachten demjenigen eine Entscheidungshilfe sein, der eine neue Anlage plant. Ältere Anlagen haben nach unserem Verständnis Bestandsschutz.